Apple-Müll beseitigen
versteckte MacOS Dateien in einem Rutsch löschen

vom 15.1.2009

 

Jeder der seinen USB Stick oder seine externe Festplatte zum Datenaustausch öfters in einen Mac steckt, kennt das Problem: Das Betriebssystem aus Cupertino müllt die Platte voll mit versteckten Dateien, wie .DS_Store und einer ._<Dateiname> pro kopierter Datei. Auf der externen Platte mag das noch angehen, kopiert man Verzeichnisse von dieser Platte auf seinen Rechner, hat man aber auch dort den ganzen Müll nutzlos herum liegen.

Um diese Dateien wieder los zu werden, kann man natürlich jedes der kopierten Verzeichnisse und Unterverzeichnisse in seinem Dateimanager öffnen, die Dateien markieren und löschen. Es geht aber schneller und einfacher im Terminal mit Hilfe des Befehls find.

Zuerst wechselt man in das Verzeichnis, aus dem und dessen Unterverzeichnissen man die Dateien löschen will, und gibt dann ein:

für die .DS_Store - Datei(en):

find . -type f -name .DS_Store -delete

und für die ._<Dateiname> - Dateien:

find . -type f -name ._* -delete


Zur Vorsicht kann man sich auch zunächst nur anzeigen lassen, welche Dateien find findet:

find . -type f -name ._* -print

 

⇐ zurück zur Tipps & Tricks Übersicht

 


site info

© 2007-2022 Klaus-M. Klingsporn | Erstellt mit webgen | Seite zuletzt geändert: 15.1.2009 | Impressum