GMX Mediacenter
einfacher Zugriff auf den Webspace beim Provider

vom 15.2.2008

 

Als GMX-Nutzer hat man bei GMX je nach Tarif 1 - 10 GB Webspace in einem sog. Mediacenter zur Verfügung, auf dem man Dateien ablegen, aber auch für andere verfügbar machen kann; wenn man will, sogar zeitlich beschränkt und mit Zugangs-Passwort geschützt. Der Zugriff funktioniert auch einfach im Datei Manager.

Das Ganze funktioniert mit Hilfe des webdav-Protokolls, das viele Dateimanager unter Linux (Thunar, PCManFM etc.) schon von Haus aus beherrschen. Mit Eingabe von:

davs://mediacenter.gmx.net

oder (bei Konqueror und Dolphin) mit:

webdavs://mediacenter.gmx.net

in die Adressleiste des Dateimanagers kann man sich ins Mediacenter einloggen und so Dateien hoch- oder runterladen, neue Verzeichnisse anlegen etc.

Das Ganze lässt sich noch verfeinern, indem man für die GMX-Adresse einfach ein Lesezeichen in der Seitenleiste des jeweiligen Dateimanagers anlegt.

Sog. Freigaben für Dateien oder Verzeichnisse für Andere kann man allerdings auch jetzt nur über die GMX-Webseite vergeben.

 

⇐ zurück zur Tipps & Tricks Übersicht

 


site info

© 2007-2022 Klaus-M. Klingsporn | Erstellt mit webgen | Seite zuletzt geändert: 15.2.2008 | Impressum